SC Rist: Heimsieg und jetzt Tabellendritter

Das letzte Heimspiel der ProB-Hauptrunde gegen den Tabellenletzten Ademax Ballers Ibbenbüren haben die Rister mit 80:63 für sich entschieden

in Top-News, Sportnews

basketballer
Rister Daniel Johansson war nicht nur mit Korblegern erfolgreich - er schloss auch vier seiner sechs Dreier-Würfe erfolgreich ab. Foto: Manningeaux

Der Schwede Daniel Johansson führte die Gelb-Grünen mit 17 Punkten an, traf vier seiner sechs Dreier. Auf der Gegenseite erzielte der Spanier Albert del Hoyo mit 20 Zählern die beste Ausbeute. Da Schwelm in Köln unterlag, rückten die Rister durch ihren fünften Sieg in Folge auf den dritten Tabellenplatz vor.

„Relativ unberechenbar“, so sagte Rist-Co-Trainerin Constanze Wegner, seien die Gäste gewesen, da sie einerseits den Sieg im Hinspiel eingefahren hatten und „weil ihre Topspieler gefehlt haben und sie in der Konstellation letzte Woche in Sandersdorf gewonnen haben“, betonte sie. Kurzum: „Eine gefährliche Mischung“, so Wegner.

In Erwartung einer Ibbenbürener Zonenverteidigung hatte man sich eigens in der Trainingswoche mit diesem Inhalt befasst. „Das hat so semi-gut geklappt, weil es Ibbenbüren geschafft hat, uns ein bisschen einzulullen“, sagte Wegner.

Bis zur Halbzeit (31:24) blieb das Geschehen, was den Punktestand betraf, recht ausgeglichen. Im Laufe des dritten Viertels zündeten die Rister den Turbo. „Da haben wir unseren Stiefel durchgedrückt, aggressiv verteidigt, schnell gespielt und hochprozentig unsere Dreier getroffen haben“, freute sich Wegner. In der Tat: Zwischenzeitlich flogen vier Wedeler Dreipunktewürfe in Folge ins Ziel, man zog auf 51:28 davon. Die Rister brachten den Sieg nach Hause, „obwohl Ibbenbüren da echt noch mal Kampfgeist bewiesen hat, giftig und aggressiv war“, so die Co-Trainerin.

Vollständige Zufriedenheit herrschte auf der Rist-Bank keinesfalls: „Das war ein Spiel, bei dem wir als Coaches trotz der Punkte nicht übermäßig begeistert von unserer Verteidigung waren“, sagte Wegner.

Die Rister haben an den kommenden beiden Wochenenden zwei harte Brocken vor sich, und zwar jeweils auswärts: Am Sonnabend (30. März) geht es zu den Berlin Braves. Die Hauptstädter sind ein direkter Konkurrent um das Playoff-Heimspielrecht, am letzten Hauptrundenspieltag (6. April) steht die Fahrt zum Tabellenzweiten RheinStars Köln an.

SC Rist (Punkte): Johansson (17), Hoffmann (16), Alegbe (14), Reece (10), Egbe (8), Krause (6), N. Bom (5), Paukste, Waller (je 2), J. Bom, Sredojevic. (Moritz Korff/SC Rist, 25.3.2024)

Letzte Änderung: 25.03.2024

Mit freundlicher Unterstützung von...